Mi 27 . Februar 2019 — 19:00

Jean-Michel Blais

Klavierkonzert im Rahmen von MIT HAND UND HERZ
Lehrsaal (OG)
Konzert: Klassik

Einlass

19:00

Beginn

20:00

Eintritt VVK

18 €
zzgl. Gebühren

Eintritt AK

23 €

MIT HAND UND HERZ lautet der Name unserer neuen Konzertreihe, die am 27.02.2018 zum ersten Mal im Lehrsaal des frisch renovierten KUZ stattfinden wird. Und so simpel dieser Titel für unsere neue Reihe auch sein mag, so sehr steht er für die Künstlerinnen und Künstler, denen wir diese Reihe widmen möchten. Denn mit Hand und Herz erschaffen sie diese Art von Musik, die uns mitten ins Herz trifft, uns schwach werden lässt und uns durch ihre entwaffnende Ehrlichkeit und Authentizität berührt.

Bei MIT HAND UND HERZ präsentieren wir Live-Musik zum Zuhören, zum Fühlen, aber auch zum Erleben, denn nicht selten sind es gerade die Emotionen des Musikers, die uns mit auf die Reise nehmen, von der sie am Anfang selber noch gar nicht wussten, wo sie denn hinführen wird.

Für die Premiere der Konzertreihe sind wir mehr als erfreut, den kanadischen Pianisten Jean-Michel Blais gewinnen zu können. Der 31-Jährige begann im zarten Alter von 11 Jahren, auf der elterlichen Orgel zu musizieren, um bereits mit 17 Jahren als Naturtalent zum Trois-Rivieres Music Konservatorium geladen zu werden. Dieses verließ er jedoch nach drei Jahren wieder, da es ihm nicht passte, wie man ihm das Improvisieren beibringen wollte. Von nun an in seiner musikalischen Weiterentwicklung auf sich alleine gestellt, zog es ihn nach Barcelona, Berlin und schließlich nach Guatemala, um letztendlich zu Hause in Montreal seine Liebe für die Komposition wiederzuentdecken. Im April 2016 erschien sein erstes Album namens „II“, das ihm weltweite Anerkennung bescherte und Millionen Klicks auf den gängigen Streamingplattformen. Im Mai 2018 kam dann sein zweites Album „Dans ma mains“ (welch passender Albumtitel) heraus, das er größtenteils innerhalb von nur einer Woche komponierte und seinen weltweiten Erfolg noch einmal steigerte. Hier trifft das Klavier auf softe Synthesizer und vermischt sich zu emotionalen Klanglandschaften mit vielen Bergen und Tälern, Höhen und Tiefen. Unbedingt reinhören! Das wird wunderbar!