Häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten

 

Vorverkauf & Abendkasse

Wir bieten für fast alle Veranstaltungen im KUZ die Möglichkeit, bereits Tickets im Vorverkauf zu erwerben. Entweder online unter www.kulturzentrummainz.de/programm/tickets/ oder offline bei einer örtlichen Vorverkaufsstelle wie beispielsweise dem Tourist Service Center in Mainz.

Eine Liste aller örtlicher Vorverkaufsstellen (auch außerhalb von Mainz) findet Ihr hier: https://shop.reservix.de/vorverkaufsstellen

Bei allen Veranstaltungen die nicht schon im Vorfeld ausverkauft sind, sind Tickets an der Abendkasse erhältlich, auch wenn der Abendkassenpreis im Vorfeld an keiner Stelle explizit ausgewiesen wird.

 

Ausverkauft

Sollte eine Veranstaltung von uns als ausverkauft kommuniziert werden, ist das Kontingent an Tickets vollständig erschöpft. Auch das KUZ hat eine begrenzte Kapazität, die aus Sicherheitsgründen nicht überschritten werden darf.

Wenn die Veranstaltung an einer Vorverkaufsstelle ausverkauft ist, gibt es auch keine weitere Vorverkaufsstelle, an der noch Tickets erhältlich sind. Ausverkauft bedeutet – es gibt überhaupt garkeine Tickets mehr für diese Veranstaltung. Sorry!

 

U18 / Mindestalter bei Veranstaltungen

Bitte führt immer Euren Personalausweis mit. Schüler-/Studentenausweise, Krankenkassenkarten, Bustickets und ähnliche Dokumente reichen nicht aus.

Wir halten uns ans Jugendschutzgesetz. Solltet ihr noch unter 18 sein, findet ihr nachfolgend alle Infos zum Mindestalter bei Veranstaltungen im KUZ. Wir akzeptieren keine Muttizettel und keine Formulare zur Übertragung der Personenfürsorgepflicht an Dritte.

Weitere Infos zum Jugendschutzgesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/index.html

 

Barrierefreiheit

Das KUZ ist barrierefrei. Der Zugang zu allen Veranstaltungsräumen ist über Rampen sowie einen Aufzug möglich. Alle Bereiche sind stufenfrei erreichbar.

Rollstuhlfahrer melden sich bitte wenn möglich einige Tage vor der Veranstaltung unter info(at)kulturzentrum-mainz.de, damit gegebenenfalls gesonderte Plätze auf einer Tribüne zur Verfügung gestellt werden können. Es besteht kein Sitzanspruch für Begleitpersonen auf der Rollstuhlfahrertribüne. Je nach Belegung durch Rollstuhlfahrer, müssen sich Begleitpersonen vor oder neben die Tribüne stellen.

Grundsätzlich erhält die Begleitperson eines Menschen mit Behinderung (Behindertenausweis B) freien Eintritt.

 

Sicherheitskontrolle

Bei fast allen Veranstaltungen im KUZ erfolgt eine Sicherheitskontrolle am Einlass durch unser Sicherheitspersonal. Fremdgetränke, Deo und waffenähnliche Gegenstände dürfen nicht mit rein. Lasst diese Sachen also am besten direkt zu Hause.

Darüber hinaus sind große Rucksäcke und Taschen nicht erlaubt. Bauchtaschen, Jutebeutel und kleine Taschen bieten genug Platz für alles, was man für einen schönen KUZ Besuch benötigt.

 

Rauchen

Im KUZ herrscht striktes Rauchverbot, auch für E-Zigaretten. Wir haben, anders als in alten Tagen, keinen ausgewiesenen Raucherbereich im Gebäude selbst. Zum Rauchen geht’s demnach nach draußen.

 

KUZ Card

Was ist handlich, leicht, vermeidet Klimpergeld in Deiner Tasche und unterstützt die lokale Getränkekultur? Richtig, die KUZ Card!

Hol' Dir Deine KUZ Card gegen 5€ Pfand an der Abendkasse und lade sie dort auf. Spare 10% bei allen Getränken der Local Dealer an unserer Theke und zahle überall im KUZ bargeldlos. Die Karte ist nicht personalisiert.

Die KUZ Card ist unbegrenzt gültig, Dein Guthaben verfällt nicht. Restbeträge sind dennoch nicht auszahlbar. Bei Verlust der Karte haften wir nicht, auch nicht für das noch darauf befindliche Guthaben. Gib also acht auf Deine Karte!

 

Fundsachen

Vor lauter lauter hast Du was bei uns verloren? Oder du glaubst zumindest es bei uns verloren zu haben? Dann melde Dich bei uns unter info(at)kulturzentrum-mainz.de mit Beschreibung der verlorenen Sache, Datum der Veranstaltung und Deinen Kontaktdaten. Wir melden uns in jedem Fall zurück, ob etwas gefunden und bei uns hinterlegt wurde. 

Wir bewahren Fundsachen bis maximal zwei Wochen nach dem Fund im KUZ auf, danach geben wir sie ans Fundbüro Mainz (https://www.mainz.de/verwaltung-und-politik/buergerservice-online/fundsachenportal-lh-mainz.php)

 

Mitarbeit im KUZ

Du hast Bock auf Kultur, Musik und Nightlife? Du suchst neben deinem Studium oder deiner Ausbildung einen Nebenjob? Du bist zeitlich flexibel? Du bleibst auch in stressigen Situationen freundlich? Du hast bereits Erfahrung in der Gastronomie und/oder im Kulturbereich oder möchtest hier gerne Erfahrung sammeln? Dann hast Du die besten Voraussetzungen für einen Job als Aushilfe im KUZ! Erfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist, dass Du Lust hast, das KUZ mitzugestalten und Teil eines jungen Teams zu sein.

Schick uns einfach Deine Kurzbewerbung mit Lebenslauf an: info(at)kulturzentrum-mainz.de

Aktuell ist unser Team vollständig!

Stand: 13.12.2018